Mini-Blog, AllerleI und "Was mich Bewegt"

Hoi Leitlan!

In diesem Abschnitt habe ich mir gedacht, will ich Euch ab und an etwas von meinem Alltag berichten. Dinge, die mir passiert sind, die mich berührt haben und die ich gerne mit Euch teilen möchte. Außerdem Musik, Filme, Bücher und allerlei, was ich Euch wärmstens ans Herz legen will.


meine Lieblingsfilme und Empfehlungen

Gute Filme machen das Leben besser! Und da gibt es so Einiges, das ich Euch mitgeben möchte. Wenn ich mal nicht weiß, wovon ich mir berieseln lassen will, dann checke ich die "IMDB Top 250 Liste" durch. Folgend der Link.

 

Jetzt aber zu meinen absoluten Lieblingen. Das sind hier mal die Streifen, die mir im ersten Moment einfallen. Offensichtliche Meisterwerke wie "Pulp Fiction", "König der Löwen", "Forrest Gump" oder "Batman - The Dark Knight" (um nur einige zu nennen) lasse ich mal außen vor. Filme, die einen ganz besonderen Einfluss auf mich hatten:

 

DER HERR DER RINGE - Die Rückkehr der Königs (R: Peter Jackson)

AVATAR - Aufbruch nach Pandora (R: James Cameron)

SCHOOL OF ROCK (R: Richard Linklater)

DIE LEGENDE VON BAGGER VANCE (R: Robert Redford)

YOUR NAME / Kimi no na wa (R: Makoto Shinkai)

TOY STORY (R: John Lasseter)

CALVARY - Am Sonntag bist Du tot (R: John M. MacDonagh)

DON'T LOOK UP (R: Adam MacKay)

THE GREAT DICTATOR (R: Charlie Chaplin)

INTO THE WILD (R: Sean Penn)

BÄRENBRÜDER (R: Aaron Blaise, Robert Walker)

THE MASK (R: Chuck Russell)


Meine Lieblingssongs 2022 (Spotify)

"DESERT MOON" von Great White ist ein Track, den ich letztes Jahr rauf und runter gehört habe. Einfach eine großartige Stadium-Rock-Nummer mit cooler Stimme, geilem Riff und tollem Refrain. Wir drehen die Nummer bei unseren Soundchecks öfters ganz laut auf. Fetzt.

Von "CARO MIO BEN" gesungen von Cecilia Bartoli, habe ich mich letztes Jahr auch auf verzaubern lassen. Warum? Meine Schwägerin hat diese wunderschöne Arie zur Taufe meines Sohnes in der Kirche von Pfunders gesungen. Was für ein Gänsehaut-Moment. Nie werde ich vergessen, wie wir alle tief berührt von dieser Melodie waren und ich die ganze Zeit gegen einen emotionalen Tränen-Ausbruch ankämpfen musste.

Eine weiteres wundervolles Lied, welches 2022 mir geschenkt hat, ist Reinhard Mey's "MENSCHENJUNGES". Ich habe es natürlich im Zuge der Geburt meines Sohnes gefunden und mich sofort in die Melodie und den Text verliebt. Mey ist ja ein großer Liedermachermeister und schon seit einigen Jahren einer meiner Musik-Lieblinge für besinnliche und ruhigere Momente. Ich wollte es mir daher nicht nehmen lassen und habe dieses Lied auf der Taufe meines Sohnes gespielt.

Vielleicht wisst Ihr, dass ich ein großer Soundtrack-Fan bin. Wenn nicht, wisst Ihr es jetzt.

Ein Stück, auf welches ich immer wieder zurückkomme, ist in meinem absoluten Lieblingsfilm "DER HERR DER RINGE - DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS" zu entnehmen. "TWILIGHT AND SHADOW" aus der Feder von Howard Shore und gesungen von Renee Fleming. Ich verdanke dieser Filmmusik so viele intensive, berührende, traurige und glückliche Momente, ich kann es Euch gar nicht sagen. Bei unserem nächsten Treffen, kann ich Euch gerne mehr darüber erzählen. In diesem Sinne: No in elenath hílar nan râd gîn!

Einer der Filme, welche ich zu Jahresbeginn gesehen habe war "YOUR NAME". Und er hat sich zu einem meiner Lieblingsfilme gemausert; ich musste ihn nämlich gleich zweimal erneut schauen. "MITSUHAS THEME". Ein wunderschönes, einfaches Klavierstück. Wenn Ihr Euch diese herzergreifende Geschichte erzählen lasst, werdet Ihr wissen, was ich meine...

"DOPAMINE". Dieser Song wurde im Radio pünktlich zum Jahreswechsel und Feuerwerk gespielt und hat mir instant Glückshormone durch den Körper gejagt. Er hält also, was er verspricht! Toll zum Tanzen, Feiern, Abschalten und Unbeschwert-Sein.

Ich schließe mit einer bluesigen Rock-Nummer von einer eher unbekannten Band, die aber sehr schätze und einige meiner Zugfahrten gerockt haben.

"Money Talks, It Says Goodbye" von Koritni ist eine fette Rockscheibe, die saumäßig groovt und von einer geilen Stimme angeleitet wird. Turn up the volume and Kick Ass! 

MAXI'S LIABSTE GAMES

Als ich ca. sieben Jahre alt war, bin ich - wie so viele - dem Medium Videospiel verfallen.

Mein Cousin hatte damals eine Nintendo64 und ich wollte natürlich auch eine haben. Nie werde ich den "Baby-Shop" in Brixen vergessen, in dem mir meine Tante Mari im Jahre 1999 meine erste Spielekonsole gekauft hat.

Wenig später folgte natürlich der GameBoy Colour mit "Pokémon". Dann XBox, XBox360 und schließlich PS4 sowie Nintendo Switch, bei denen ich aktuell angekommen bin und die mich immer wieder auf unvergessliche, interaktive Abenteuer entführen.

Hier ein paar Titel, die ich am meisten gespielt und gefeiert habe:

 

HALO - Bungie (XBox)

SKYRIM - Bethesda (div. Plattformen)

POKÉMON ROT - GameFreak (GameBoy)

SUPER SMASH BROS. MELEE - (Nintendo Gamecube)

THE LEGEND OF ZELDA - MAJORAS MASK - (Nintendo64)

DARK SOULS Reihe - FromSoftware (div. Plattformen)

GOD OF WAR Reihe - Santa Monica Studios (PS4)

HOLLOW KNIGHT - Team Cherry (div. Plattformen)

SUPER MARIO 64 - (Nintendo64)

ORI AND WILL OF THE WISPS - (div. Plattformen)

GRAND THEFT AUTO Vice City - Rockstar Games (PS2)

HORIZON ZERO DAWN - Guerilla (PS4)